ABR 11.5, SBS 2011, VSS Problem |
Veröffentlicht von MOS-Computer GbR am 21.11.2012 |
Problem:
Bei einem Kunden wurde ein Upgrade von ABR 11 auf ABR 11.5 vorgenommen. Die neue Version wurde über die alte installiert, wie es auch von Acronis supported wird. Alle Einstellungen und Jobs wurden übernommen. Bei allen Sicherungsjobs ist als VSS Provider des MS Systemeigene eingestellt.
Bereits bei der ersten Sicherung mit ABR 11.5 zeigenten sich Probleme: Die Jobs, die mit ABR 11 noch ohne Probleme durchliefen, meldeten plötzlich, dass die VSS Snapshots fehlschlugen.
Gleichzeitig tauchten im Systemprotokoll mehrere tausend Fehlermeldungen im Bezug auf VSS (12292) auf.
Die Windows Server Sicherung funktionierte ebenfalls nicht mehr und brach mit einem Timeout ab.
Lösung:
- Öffnen Sie zunächst eine Eingabeaufforderung und geben Sie vssadmin list providers ein
- Schauen Sie, ob Acronis VSS SW Provider neben dem MS eigenen Service in der Liste aufgeführt wird
- Falls ja, öffnen Sie regedit mit Administratorrechten
- Navigieren Sie zum Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VSS\Providers
- Prüfen Sie, ob der Eintrag {f782463b-33bb-4043-ad8d-60b728d26a6c} vorhanden ist
- Sichern Sie nun zunächst diesen Eintrag!
- Löschen Sie danach den Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\VSS\Providers\{f782463b-33bb-4043-ad8d-60b728d26a6c}
- Schliessen Sie nun wieder regedit und starten Sie den Dienst "Volumenschattenkopie" oder besser den kompletten Server neu
Danach sollten die VSS Vorgänge und Sicherungen wieder ohne Probleme funktionieren.
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