SBS 2011: Fujitsu RaidManager v6.0.3


Veröffentlicht von MOS-Computer GbR am 10.12.2014

Folgendes Phänomen haben wir eher durch Zufall entdeckt:

 

Auf Fujitsu Primergy Servern ist in alle Regel auch der RaidManager aus der ServerView Suite installiert. Vor einigen Wochen wurde Version 6.0.3 des RaidManagers veröffentlicht.

 

Unter SBS 2011 zeigt sich mit dieser Version aber der Effekt, dass der Prozzess "amService.exe" (RaidManager Core Dienst) mit einer dauerhaft erhöhten CPU Last läuft. Die Belastung liegt dabei reproduzierbar bei 100%/Anzahl CPU Cores. Heisst auf einem 8 Kern System (HT bei Vorhandensein immer mitgerechnet) liegt die Dauerlast bei 12-13%, auf einem 4 Kern System bei exakt 25%, etc..

Es zeigen sich dadurch zwar nicht unbedingt Einbussen bei der Systemperformance, allerdings beim Stromverbrauch.

 

Dieses Phänomen scheint nur unter SBS 2011 aufzutreten! Wir konnten es bei allen von uns betreuten Fujitsu Primergy SBS 2011 Server beobachten. Unter Foundation 2012 R2 tritt es zum Beispiel nicht auf. Auch nach Rücksprache mit Fujitsu war das Phänomen dort nicht bekannt und ist unter anderen Konstellationen auch nicht aufgetreten.

 

Bis eine aktualisierte Version des RaidManagers erscheint, die das Phänomen hoffentlich beseitigt, sollten Sie ein Downgrade durchführen. Version 5.8.14 läuft unter SBS 2011 ohne das Lastproblem zu zeigen. Dazu müssen Sie allerdings vorher v6.0.3 deinstallieren und 5.8.14 danach neu einrichten.

 

 

Nachtrag:

Mit Version 6.1.4 des RaidManagers scheint das Problem behoben worden zu sein! Bisher konnten wir den beschriebenen Effekt nicht mehr feststellen.

 

 

 

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren:



Zurück