News

Update -> Problem: Linkscanner AVG 2011


Veröffentlicht von MOS-Computer GbR am 06.10.2010

Trotz aller Neuerungen und vielen Tests, hat sich in den Linkscanner von AVG 2011 ein kleiner, aber dennoch fataler Fehler eingeschlichen.

 

Das Fehlverhalten äussert sich wie folgt:

Man nehme ein installiertes AVG 2011 mit aktiviertem Linkscanner und gehe z.B. auf unser Kontaktformular. Nun stellen wir fest, dass das Captcha zur Spamvermeidung geblockt, also nicht angezeigt wird. Das Formular ist somit nicht mehr zu nutzen. Deaktiviert man den Linkscanner, so tritt das Problem nicht auf. Auch mit AVG 9 trat die Problematik nicht auf. Dabei ist das Captcha vollkommen legitim und enthält nicht einmal im Ansatz etwas bedrohliches.

 

Zwichenzeitlich haben wir noch andere Seiten entdeckt, die mit aktiviertem Linkscanner von AVG 2011 nicht mehr nutzbar sind, darunter z.B. auch das WebMail Interface einer Kommunikationssuite.

 

AVG ist über das Problem unterrichter, konnte den Fehler nachstellen und arbeitet an einem Fix. Wir hoffen, das schnellstmöglich ein Update veröffentlich wird.

 

Bis dahin bleiben Ihnen bei ähnlichen Problemen nur folgende Möglichkeiten:

a) entweder die bleiben vorerst bei AVG 9

b) oder Sie schalten bei Problemen kurzfristig den Linkscanner ab

 

Sobald wir mehr wissen, werden wir Sie hier darüber informieren.

 

 

 

Update vom 18.10.2010

 

Mit Build 371 des Linkscanners scheint das Problem behoben! Wir können z.Z. keine Probleme mehr feststellen. Auch das Javascript, das mit AVG 2011 und aktiviertem Linkscanner in den Head jeder Seite eingebettet wurde, ist nun nicht mehr vorhanden.

Wir werden die Sache weiter beobachten und ggf. erneut darüber berichten.

 

 

 

Verwandte Themen:



Zurück

^TOP^